Der Doppler-Ultraschall-Durchflussmesser
Doppler-Durchflussmesser messen den Durchfluss von Flüssigkeiten, die ungelöste Gase oder suspendierte Feststoffe enthalten. Dies geht relativ einfach, indem man einen Klemmsensor außen am Rohr anbringt.
Doppler-Durchflussmesser messen den Durchfluss von Flüssigkeiten, die ungelöste Gase oder suspendierte Feststoffe enthalten. Dies geht relativ einfach, indem man einen Klemmsensor außen am Rohr anbringt.
Doppler-Ultraschall-Durchflussmesser senden kontinuierlich hochfrequenten Schall aus, der sich sowohl durch die Rohrwand als auch durch die durchströmende Flüssigkeit ausbreitet. Der Schall wird von den suspendierten Feststoffen oder ungelösten Gasen in der Flüssigkeit reflektiert und kehrt zum Sensor zurück.
Befindet sich die Flüssigkeit in Bewegung, kehren die Echos mit einer verschobenen Frequenz (dem sogenannten Doppler-Effekt) zurück, die proportional zur Durchflussgeschwindigkeit ist. Doppler-Durchflussmesser messen kontinuierlich die Frequenzverschiebung, um den Durchfluss zu berechnen.
Die Doppler-Durchflussmessung funktioniert nur bei verschmutzten Flüssigkeiten. Denn diese Technik ist nur für Flüssigkeiten geeignet, die Schwebstoffe oder ungelöste Gase enthalten, an denen das Ultraschallsignal reflektiert werden kann.
Leitungsmontierte Durchflussmesser können beschädigt oder übermäßig abgenutzt werden, wenn sie mit Schlämmen, Abwasser oder Flüssigkeiten voller Schleifmittel oder viskoser und korrosiver Chemikalien in Kontakt kommen. Aber solche „schwierigen“ Flüssigkeiten eignen sich perfekt für die Greyline-Doppler-Ultraschall-Durchflussmesser, da der Sensor einfach von außen auf das Rohr geklemmt wird und daher nie mit dem Material in Berührung kommt.
ANWENDUNGEN
Abwassersystem
Schlamm – RAS & WAS
Schlämme
Zellstoff
Ölproduktion
ANWENDUNGEN
aufbereitetes Wasser
Rohwasser
Kühlendes Wasser
Chemikalien
DI/RO-Wasser
Der Doppler-Effekt wurde erstmals 1842 von Christian Doppler, einem österreichischen Physiker, dokumentiert.
Es ist die Frequenzverschiebung (Tonänderung), die Sie hören, wenn beispielsweise ein Krankenwagen mit heulender Sirene vorbeirast oder das Geräusch eines vorbeirasenden Motors.
Unsere Doppler-Durchflussmesser messen genau diese Frequenzverschiebung und können daraus den Durchfluss einer Flüssigkeit berechnen
Christian Doppler (1803 – 1853)
Sehen Sie sich unsere Erklärung zur Laufzeit-Durchflussmessung oder zu Flächengeschwindigkeits-Durchflussmessern an.