Beschreibung
Doppler Ultraschall Messung von Abwasser, Schlamm, Chemikalien
Der PDFM 5.1-Ultraschallsensor wird an die Außenseite eines Rohrs geklemmt. Es handelt sich also um eine sogenannte berührungslose Durchflussmessung. Ein ausgesendeter Schallimpuls wird von Partikeln oder Gasen in der strömenden Flüssigkeit zum Sensor reflektiert. Der Durchfluss in der Rohrleitung kann gemessen werden, solange die Flüssigkeit Luftblasen oder Feststoffe enthält. Somit ist dieses Messsystem ideal zur Messung von Abwasser, Schlamm, Chemikalien, Säuren, Laugen und Schmierflüssigkeiten. Mit seiner integrierten Batterie kann der PDFM 5.1 den ganzen Tag betrieben werden. Für den Dauereinsatz kann er mit dem mitgelieferten 110-240VAC-Netzteil betrieben werden. Ein 300.000-Punkte-Datenlogger ist eingebaut.
Schnelle, einfache Durchflussmessungen von außerhalb eines Rohrs
Jeder Pulsar Greyline PDFM 5.1 wird komplett mit einem robusten, wasserdichten Tragekoffer, einem Sensor und einem Edelstahl-Montagesatz geliefert. Verwenden Sie das einfache 5-Tasten-Menüsystem, um Maßeinheiten auszuwählen und auf Rohrinnendurchmesser von ½“ (12,5 mm) oder größer zu kalibrieren.
Doppler Ultraschall Durchflussmesser einstellen: einfache Inbetriebnahme und Kalibrierung
Die Montage des Sensors und eine vollständige Kalibrierung können in wenigen Minuten durchgeführt werden. Tragen Sie das mitgelieferte Gel auf die Sensorfläche auf und befestigen Sie die Sensorhalterung an der Außenseite eines Rohres mit der Edelstahl-Rohrschelle.
Verwenden Sie das 5-Tasten-Kalibrierungssystem zur Eingabe des Rohrdurchmessers und zur Auswahl der gewünschten Maßeinheit (Liter, Gallone usw.) Das Messgerät DFM 5.1 beginnt sofort mit der Aufzeichnung und Anzeige der Durchflussmenge und des Volumenstroms.
Keine Berechnungen – Keine Programmiercodes
Wählen Sie die gewünschte Anzeigeeinheit: Das PDFM 5.1 zeigt und summiert das Durchflussvolumen in Liter, Kubikmeter, Gallonen oder Kubikfuß. Wenn Sie von einer Maßeinheit zu einer anderen wechseln, berechnet und konvertiert das Durchflussmesssystem PDFM 5.1 automatisch die Durchflussanzeige und den Totalisator. Mittels der Tastatur geben Sie den korrekten Innendurchmesser der Rohrleitung ein.
Eingebauter 300.000-Punkte-Datenlogger und PC-Software
Richten Sie den Datenlogger von PDFM 5.1 so ein, dass er zeit- und datenstempelbehaftete Durchflusswerte in Intervallen von 10 Sekunden bis 5 Minuten speichert. Verwenden Sie das praktische „Flow Report“-Format, in dem die Gesamt-, Minimal-, Maximal- und Durchschnittsflusswerte in stündlichen oder täglichen Zusammenfassungen Ihrer Wahl gespeichert werden. Übertragen Sie Durchflussprotokolle über den USB-Ausgang des PDFM 5.1 auf Ihren PC oder Laptop. Die Greyline Logger-Software (im Lieferumfang enthalten) zeigt Daten sowohl in Grafik- als auch in Tabellenform an. Exportieren Sie die Werte als Grafik- oder Textdateiformat zur Verwendung in anderen Programmen.
„Sleep-Modus“ für Datenaufzeichnung im Batteriebetrieb
Der Sleep-Modus verlängert die Batterielebensdauer für die Langzeit-Datenprotokollierung an Orten, an denen keine Spannungsversorgung zur Verfügung steht. Zwischen den Aufzeichnungen fällt der Durchflussmesser in einen Stand-by-Modus, bis die nächste Durchflussmessung durch den Datenlogger angefordert wird. Der Durchfluss wird ca. 10 Sekunden kontinuierlich erfasst, dann kehrt der PDFM 5.1 in den Sleep-Modus zurück. Bei 5-minütigen Abtastintervallen kann das PDFM etwa 18 Tage lang mit Batteriestrom Daten aufzeichnen.
Neue Signalverarbeitung für erhöhte Genauigkeit
Der PDFM 5.1 Doppler-Flow-Algorithmus filtert Hintergrundgeräusche und Interferenzen heraus. Der digitale Hochgeschwindigkeits-Signalprozessor unterdrückt schwache und verzerrte Signale. Wenn das Messsignal zu schwach ist, zeigt das Messgerät „null“ und weist auf ein zu schwaches Messsignal hin.
Batteriebetrieb für einen ganzen Arbeitstag
Mit seinem eingebauten wiederaufladbaren NiMH-Akku können Sie den PDFM 5.1 bis zu 18 Stunden ununterbrochen betreiben. Die Display-Helligkeit ist einstellbar, um Strom zu sparen.
Versorgen Sie das Messgerät mit Wechselspannung 100-240VAC 50/60Hz), wird der 4-20mA Analogausgang aktiviert und das Gerät in 6 bis 8 Stunden wieder vollständig aufgeladen. Während des Ladevorgangs können Sie den PDFM 5.1 weiterhin verwenden.