Beschreibung
Der thermische Inline-Massendurchflussmesser 504FTB von Kurz für Anwendungen im Vakuumbereich bis zu 300 PSIG verfügt über die Qualitäten und Funktionen aller thermischen Konstanttemperatur-Durchflussmesser von Kurz, wodurch sie alle anderen derzeit erhältlichen thermischen Massendurchflussmesser übertreffen.
Prozesstemperatur und Kompensation
Die Temperatur beeinflusst die physikalischen Eigenschaften von Gasen. Daher ist eine Temperaturkompensation erforderlich, damit ein Thermosensor die Gasdurchflussraten genau messen kann.
- Die Standardtemperaturkompensation (STC) wird für Prozesstemperaturen von 0 °C bis 125 °C in einem moderaten Geschwindigkeitsbereich verwendet.
- Velocity Temperature Mapping (VTM) wird verwendet, wenn die Prozesstemperatur und die Gasgeschwindigkeit stark variieren. Im Messgerät werden mehrere Geschwindigkeitskalibrierungen gespeichert. Die VTM-Entschädigung basiert auf Luft; Um die Genauigkeit bei hohen Temperaturen sicherzustellen, sind spezifische Gaskorrelationen erforderlich.
Spezielle Gasgeschwindigkeitskalibrierung
Es gibt zwei Arten der Gaskalibrierung:
- Laborgaskalibrierungen werden mit hochreinen Gasen durchgeführt und sind NIST-rückführbar. Werte über dem Grenzwert der Kalibriereinrichtung werden bis zum angegebenen Bereich korreliert. Kunden müssen den Kalibrierprozessdruck angeben.
- Korrelationsgaskalibrierungen basieren auf experimentellen Daten, die mit einer Luftkalibrierung bei Umgebungsdruck und -temperatur korreliert sind. Das Durchflusselement wird in Luft kalibriert und anschließend wird anhand der Korrelationsfaktoren ein zusätzliches Kalibrierungsdatenblatt erstellt. Alle Korrelationskalibrierungen umfassen Geschwindigkeits-Temperatur-Mapping.
Addieren Sie ±5 % des Messwerts zur Genauigkeitsspezifikation, wenn Sie eine Korrelationskalibrierung verwenden.
Bei Sauerstoffgas ist der Kunde dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass der Massendurchflusssensor frei von Kohlenwasserstoffen ist und für die Verwendung mit Sauerstoff sicher ist.